Türkei Infos Land & Leute  Attraktionen & Sightseeing  Mietwagen, Roller, Zug & Bus  Aktivitäten & Sport
 Kultur - Musik - Tanz  Unterkunft  Anreise  Tipps für Urlauber  Essen &Trinken
Antalya Airport (Flughafen) Airport Istanbul (Atatürk &  S. Gökcen) Bodrum Milas Airport Izmir Airport
Ankara Alanya Bodrum Bursa Cesme Fethiye Kusadasi Side
 Istanbul  Antalya  Izmir  Marmaris


















 


Links

Impressum - Datenschutz

 












 Antalya - Stadt an der Türkischen Riviera

antalya karte informationen


Antalya (ca. 700.000 Einwohner) ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Antalya. Für die meisten Urlauber ist Antalya nur Durchgangsstation bzw. Ankunftsort in der Türkei. Schließlich ist die Gegend um Antalya, die türkische Riviera das Hauptreiseziel des Landes und der Calkaya Airport von Antalya, der wichtigste Flughafen in der Region an der Türkischen Riviera. Vor allem bei Urlaubern aus Deutschland ist Antalya und seine Umgebung sehr beliebt.  Die Stadt bildet das touristische, kulturelle und auch wirtschaftliche Zentrum der Südküste. Hier wird zum Beispiel tonnenweise Obst (Orangen, Pfirsiche,...) angebaut und exportiert.

Zur besseren Übersicht finden Sie hier einen Stadtplan (türk.: harita) von Antalya.

 
Antalya Stadt Reiseführer


Das Taurusgebirge bietet dieser Stadt, die auf einem Felsplateau über dem Meer liegt, eine traumhafte Kulisse und die langen Sandstrände sind ideal für einen Badeurlaub. 

Besonders beliebt sind der Lara - Strand, ca. 12 km östlich der Stadt, und der Konyaalti-Strand, der westlich von Antalya liegt. Dieser schöne, kilometerlange Sandstrand befindet sich ca. 2 Kilometer in westlicher Richtung von Antalya aus. Zu erreichen ist er gut mit einem Dolmus oder man kann auch von Antalya aus mit der Straßenbahn fahren bis zu deren Endhaltestelle in der Isiklar Cad..

Aber auch Wanderer und Aktivurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Wo sonst kann man schon in einem Urlaub Skifahren anschließend am Strand relaxen. Hier macht es das Taurusgebirge möglich, wo man v.a. in den Monaten Februar bis April oft gute Wintersportmöglichkeiten vorfindet.

Die angenehmste Reisezeit für diese Region ist Frühling und Herbst. In dem Sommermonaten "flüchten" selbst viele Einheimische in die Berge, denn dann wird es in Antalya sehr, sehr heiß.


 

 Sehenswürdigkeiten - Sightseeing in Antalya und Umgebung



Sehenswürdigkeiten Sightseeing AntalyaAntalya wurde 159 v. Chr. von Attalos II., König von Pergamon, gegründet. Ursprünglich hieß es deshalb auch Attaleia. Nacheinander wurde es von Römern, Byzantinern und Seldschuken eingenommen. Schließlich kam die Stadt unter Sultan Murat I. im 14. Jahrhundert zum Osmanischen Reich. 

Das sog. Rillenminarett der Yivli Minareli – Moschee aus dem 13. Jh. ist das Wahrzeichen Antalyas.  Ein besonderes Highlight von Antalya ist auch das schöne Altstadtviertel Kaleici, das an den alten Hafen angrenzt. Dort findet man u.a. eine zum Teil noch gut erhaltene Stadtmauer und viele liebevoll restaurierte alttürkische Häuser.

Sehenswert ist außerdem das Archäologische Museum der Stadt (montags geschlossen) und das Hadrians-Tor (s. Foto links). Es wurde im Jahr 130 n. Chr. zu Ehren Kaiser Hadrians, der der Stadt einen Besuch abstattete, errichtet.

Schön ist auch der alte Hafen von Antalya, von dem aus man zu zahlreichen Zielen in der Umgebung Bootstouren machen kann. 

Wer im Herbst seinen Urlaub in Antalya verbringt kann im Oktober  das "Goldene Orange" Filmfestival (Altin Portakal) miterleben, das jährlich stattfindet. Dabei werden die besten einheimischen Filme ausgezeichnet.

Entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten Antalyas bei einer privaten oder öffentlichen Stadtführung oder einer Vielzahl verschiedener Urlaubsaktivitäten.







 

Umgebung - Ausflugsmöglichkeiten rund um Antalya

 

Antalya Umgebung Ausflug KursunluDie Provinz Antalya hat viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Aber auch die Natur in dieser Region ist eindrucksvoll. 

So sollte man sich zum Beispiel nicht die wunderschönen Kurşunlu-Wasserfälle (s. Bild rechts) und den Nilüfer – See, beide liegen etwa 18 km nördlich von Antalya, entgehen lassen. Weitere Wasserfälle findet man in östlicher Richtung von Antalya aus - den Oberen- und Unteren - Düden-Wasserfall. Letzterer stürzt spektakulär aus ca. 40 Metern Höhe ins Meer. 

Beliebt sind auch Bootsausflüge in die Umgebung von Antalya. So kann man beispielsweise eine Rundfahrt nach Kemer und Olympos machen oder eben auch zu den Düden Wasserfällen. Ein Highlight sind auch Bootstouren bei Mondschein - Romantik pur!
 

Termessos - antike Ruinenstadt

35 Kilometer von Antalya entfernt im Hinterland auf einem Plateau in ca. 1000 Metern Höhe liegt die große Ruinenstadt Termessos. Sie liegt im gleichnamigen Nationalpark Termessos, der vor allem für seine artenreiche Fauna bekannt ist. Man schätzt, dass es Teile der Stadt bereits 2000 Jahre v. Chr. gab. Auch heute noch kann man sich anhand der Ruinen einen Eindruck von dieser imposanten Stadt verschaffen. Besonders eindrucksvoll ist das Theater. Man kann von Antalya aus mit dem Bus (Korkuteli-Bus) dorthin gelangen, muss dann allerdings die letzten sieben Kilometer entlang der Straße zu Fuß den Berg hinauf wandern. Mit dem Mietwagen ist es sicherlich komfortabler.

Weitere Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung von Antalya bieten zum Beispiel auch die Orte Phaselis, Olympos und Demre in westlicher sowie Perge, Aspendos und Manavgat in östlicher Richtung.

In der Nähe befinden sich außerdem die bekannten Urlaubsorte Kemer (ca. 43 km) und Belek (ca. 30 km). 

Für alle, die gerne im Urlaub Golf spielen ist der National Golfclub in Belek, ca. 40 km von Antalya entfernt, zu empfehlen. Diese Anlage besteht seit 1994 und zählt zu den besten und beliebtesten Plätzen am Mittelmeer.


 


 

 Tipp: Wie Antalya & Umgebung entdecken -Ausflüge organisieren vor Ort?

 

 

Antalya Ausflug Umgebung entdecken


 

Einen Ausflug vor Ort zu organisieren kann viel Zeit kosten oder man weiß bei einem Angebot vor Ort nicht genau auf was man sich einlässt. Dazu ein Tipp. Seit einiger Zeit gibt es spezielle Buchungsportale, über die man vorab Ausflüge buchen kann. Diese deutschsprachige Webseite hat von Bootsausflügen, über Rafting und Quad Touren ein breites Angebot.
 

Wie reduziere ich die Gefahr in einer Verkaufsshow zu landen?

Durch Erfahrungsberichte anderer Nutzer weiß man relativ genau was man bekommt. So verringert sich stark die Gefahr in einer Verkaufshow für Teppiche o.ä. zu landen.
Man kann in Ruhe von zuhause aus die Preise und das Angebot vergleichen.

 



 


 

 Nachtleben in Antalya


Sehr gut zum Ausgehen sind die vielen Bars und Restaurants in der Altstadt Kaleici. Aber auch am Hafen kann man gemütliche Stunden z.B. in einem Fischrestaurant verbringen. 

Aufgrund zahlreicher Clubs ist es In Antalya überhaupt kein Problem, die Nacht auch zum Tag werden zu lassen.

nach oben

 

 Shopping - Einkaufsbummel durch Antalya

 

Antalya Shopping Einkaufen Bazar



Zum Einkaufen möchte ich vor allem das Altstadtviertel Kaleici empfehlen. Weitere gute Einkaufsmöglichkeiten bieten der Atatürk- und der Cumhuriyet- Boulevard. Eine weitere Einkaufsmöglichkeit bietet das Einkaufszentrum Deppo, in der Nähe des Flughafen von Antalya.
In Antalya findet man von Schmuck über Teppiche bis hin zu Kleidungsstücken aller Art alles, was man an Andenken aus einem Türkei-Urlaub mitbringen möchte. 

Besonders schön und sehenswert ist auch der Gemüse- und Obstmarkt.

Weitere Informationen zum Thema Shopping in der Türkei

nach oben







 
 


 

 Unterkunft - Übernachtungsmöglichkeiten in Antalya

 
In Antalya und auch in der Umgebung findet man unzählige Unterkünfte der unterschiedlichsten Preisklassen. Von
All - inclusive Anlagen bis hin zum Campingplatz ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. 

Wer sich für einen Urlaub an der Türkischen Riviera entscheidet kann oft im Lastminute - Bereich wahre Schnäppchen machen. 
 

Tipp: Wie finde ich schnell ein gutes Hotel in Antalya?

Ich selbst buche seit einigen Jahren nur noch über das Internet. Es ist bequem, geht schnell und vor allem bekommt man so meistens den besten Preis. Es gibt unzählige Hotelseiten, Buchungsportale etc., die ein alleine aufgrund ihrer Anzahl einen fast erschlagen.
Persönlich suche und buche ich in letzter Zeit viel über folgende Seite. Diese Internetseite vergleicht die Angebote von über 80 Anbietern. Außerdem können Touristen, die schon in den Hotels übernachtet haben, einen Kommentar hinterlassen. Dies ist für mich eine bessere Infoquelle als die Werbeseiten der Hotels.
Also, einfach mal ausprobieren, es kann sich lohnen!

nach oben

 

 Airport (Flughafen) von Antalya - Antalya Havalimanı

 
Mehr Informationen zum Airport von Antalya gibt es hier.

nach oben

 

 Ihre Erfahrungen & Tipps für andere Türkei Urlauber

 


Sie haben Insider Tipps, aktuellere Informationen oder schöne Bilder für andere Türkei Urlauber zum Thema Antalya? Gerne werde ich Ihre Eindrücke und Bilder in diesem Reiseführer veröffentlichen. Am hilfreichsten sind Kritik, Empfehlungen oder Tipps zu diesem Thema, die auf Ihren persönlichen Erfahrungen beruhen.
Veröffentlicht in diesem Online Reiseführer, können auch Ihre Informationen eine wertvolle Hilfe für andere Türkei Urlauber sein!
Bitte alles per Mail an: webmail@tuerkei-urlaub-info.de


Anzeigenpartner:
Reiseführer Lissabon (Portugal)   -    Cascais (Portugal)

Online Reiseführer Paris - viele Informationen und Tipps für eine Reise in die Französische Hauptstadt